Die Gemeinde Heilig Kreuz zu Weingarten
im Spiegel der Kirchenbücher des 18. Jahrhunderts
Von Friederike Kuhl


Die Bevölkerungslisten von 1801
a) Ursprung und Wert der Listen
b) Einwohnerzahl und Haushaltsstärke
c) Bevölkerungsaufbau
d) Untersuchungen über auffallende Befunde in der Bevölkerungspyramiden
e) Die Altersangaben
f) Zugezogene
g) Die Vornamen
h) Heiratsalter und Altersunterschied bei Ehepaaren, in denen die Frau älter war als der Mann
i) Angaben über Beruf oder Stand
k) Schlußwort


h) Heiratsalter und Altersunterschied bei Ehepaaren, in denen die Frau älter war als der Mann


Da in den Listen von allen Personen Altersangaben gemacht wurden, ist eine Untersuchung möglich, die bisher daran scheiterte, daß zu oft von nur einem Ehepartner das Alter überliefert ist, nämlich festzustellen, in wieviel Ehen die Frau älter war als der Mann. Erst mit Hilfe der Angaben in den Bevölkerungslisten gibt es eine Grundlage, die diese Untersuchung sinnvoll erscheinen läßt.

In seiner Arbeit über Heuchelheim weist Imhof darauf hin, daß "bis in die zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts hinein jeder dritte Mann eine ältere Frau heiratete" 5; auf den ganzen Zeitraum seiner Untersuchungen bezogen, von 1692-1900, war es jeder vierte. Das trifft auch für die Pfarre Heilig Kreuz insgesamt zu (Tab. 9, Spalte e ). Die Werte in den drei Dörfern sind zwar sehr unterschiedlich und reichen von ca. 10 % bis ca. 40 %, das liegt aber wohl an den Zufallsfaktoren bei zu geringer Untersuchungsgrundlage. Trotzdem ist es von Interesse, die spezielle Situation, in der die Menschen im Jahre 1801 lebten, für die einzelnen Dörfer kennenzulernen.

Wie aus Tabelle 9 deutlich wird, in der zum Vergleich wieder die Werte von Heuchelheim angegeben werden, hatte Imhof in den verschiedenen Jahrzehnten auch keine breitere Untersuchungsbasis an Ehepaaren in Heuchelheim zur Verfügung (a). Übrigens muß hier besonders darauf hingewiesen werden, daß in den beiden zu unserer Untersuchung zeitlich parallel laufenden Jahrzehnten, von 1781-1800 der Anteil der Ehen, in denen in Heuchelheim die Frau älter war als der Mann, mit 14,3% und 18,4% gerade ausnahmsweise niedrig war (e); 1751-60 dagegen lag der Anteil bei 39% und 1801-10 bei 23,1 %.

Angefügt wurde hier noch die durchschnittliche Zahl der Jahre, um die die Frauen, die älter waren als ihre Ehemänner, diesen an Lebensalter voraus waren (f). Darüber macht Imhof keine Angabe, aber hier bei uns betrifft es ja eine ganz spezielle historische Situation und ist deshalb von Interesse.


Tabelle 9: Heiratsalter und Altersunterschied der Ehepaare aus der Liste 1801


Zur Startseite: Die Gemeinde Heilig Kreuz zu Weingarten im Spiegel der Kirchenbücher des 18. Jahrhunderts


Entnommen: „1100 Jahre Wingarden“ - Kreuzweingarten 893-1993 - Mai 1993


Texte und Veröffentlichungen Kreuzweingartens ©

Zurück zur Indexseite
© Copyright woengede