100 Jahre Kapelle Rheder - 1902-2002
Von Friederike Kuhl









Grußworte

100 Jahre Kapelle der Mutter vom Guten Rat in Rheder

1. Vorgeschichte
2. Die Bewohner von Rheder planen ihre Kapelle, Voraussetzungen
3. Jakob Wolfgarten
4. Die Bewohner von Rheder leiten ihre Neubaupläne ein
5. Die Bewohner von Rheder errichten ihre Kapelle
6. Titelbild und Thematik
7. Die schöne, reiche Ausstattung der Kapelle wird vervollständigt
8. Die Glocken
9. Reparatur- und Installationsarbeiten, Veränderungen

Quellennachweis und Anmerkungen









1. Vorgeschichte


Rheder gehört zur Gemeinde Heilig Kreuz in Kreuzweingarten und hat nie eine eigene Pfarrkirche gehabt. Da, wo jetzt am Südausgang des Dorfes die Kapelle der Mutter vom Guten Rat eindrucksvoll über die Dächer ragt, hatte es in früheren Jahrhunderten ein kleines Bethaus gegeben (3). Weder ein Bild noch eine Beschreibung gibt es davon, aber im Volksmund hatte es "de Dom" geheißen. Und der Platz, wo es gestanden hatte, hieß auch weiter "up de Dom". Dieses Bethaus "de Dom" war der Beginn eines Stationenweges gewesen, "die sieben Fußfälle", der Rheder mit Kreuzweingarten verband und in der Pfarrkirche Heilig Kreuz endete. Der Stationenweg war in der Franzosenzeit (um 1800) beseitigt worden. Die Stellen der Stationen sind nicht mehr bekannt, nur das kleine Bethaus war geblieben. Aber als die königlich preußische Bezirksstraße verbreitert und verlegt wurde, wurde das baufällige Gebäude abgerissen (3). Nach der Katasterkarte (11) von 1829 befand es sich zum Teil auf der Ecke des jetzigen Kapellengrundstückes zwischen den beiden Ampelanlagen und zum Teil auch noch auf dem Gelände der heutigen Bundesstraße 51.


Katasterkarte, Nummer 25 Bethaus (1835 abgerissen)


Das Fehlen eines Raumes für den Gottesdienst im Dorf war von den Bewohnern Rheders schmerzlich empfunden worden. Vor allem älteren und gebrechlichen Personen war der Weg zur Kirche Heilig Kreuz in Kreuzweingarten, zumal bei schlechtem Wetter, zu weit und beschwerlich. Es soll auf dem Kirchweg sogar Unfälle durch Wagenverkehr gegeben haben.


Kirchenbauverein Kreuzweingarten-Rheder


Zurück zu: 100 Jahre Kapelle der Mutter vom Guten Rat in Rheder von Friedericke Kuhl
Texte und Veröffentlichungen Kreuzweingartens ©
Die Rhederseiten bei Woenge.de ©
Religion und Kirche in der Kirchengemeinde Kreuzweingarten-Rheder ©

Zurück zur Indexseite
© Copyright woengede