Die Kapelle in Rheder
750 Jahre Rheder 1240 - 1990 - von Friederike Kuhl












I
II
III
IV
V
VI

Vorgeschichte, Planung und Bau
Baubeschreibung
Titelbild und Thematik
Veränderungen und Reparaturen
Die Glocken
Aus der Korrespondenz
Schluß
Quellennachweise und Anmerkungen
















Schluß


Heute besteht die Bevölkerung Rheders, wie in den meisten Dörfern am Eifelrand, nur noch zum kleineren Teil aus alteingesessenen Einwohnern, die die Geschichte ihre Dorfe kennen und sich am Althergebrachten freuen. Die seit 1945 Zugezogenen, die weder aus dem Dorf stammen noch hier arbeiten, sind in der Mehrzahl. Sie kennen meistens die alten Geschichten nicht und wissen wenig von der Entwicklung des Ortes, in dem sie jetzt leben. Dieser Beitrag, der für eine Bestandsaufnahme anläßlich des 750. Jubiläums der ersten literarischen Erwähnung Rheders fertiggestellt wurde, möchte deshalb Überliefertes nicht nur festhalten, sondern weitergeben, um Freunde und Interesse an der heimatlichen Umgebung zu wecken.

Zuletzt möchte ich allen danken, die mir dabei geholfen haben, diesen Beitrag fertigzustellen, mit sachdienlichen Hinweisen und überlieferten Erzählungen und auch mit praktischer Hilfe bei der technischen Ausführung. Ohne ihre freundliche Bereitwilligkeit wäre es nicht möglich gewesen, dieses Stück Dorfgeschichte zusammenzustellen.


Inneres der Kapelle, ca. 1980


Quellennachweise und Anmerkungen


750 Jahre Rheder - 1240 bis 1990
Texte und Veröffentlichungen Kreuzweingartens ©
Die Rhederseiten bei Woenge.de ©
Religion und Kirche in der Kirchengemeinde Kreuzweingarten-Rheder ©

Zurück zur Indexseite
© Copyright woengede