Ein Besuch im ehemaligen Weingarten




Panorama-Blick vom Garten Roitzheim in Richtung Pfarrgarten

Fotos: 18.4.2002 - 14.08 bis 14.15 Uhr



Blick in den ehemaligen Weingarten.

Es gibt zwei Versionen von der Entstehung des Weingartens.

Die erste Meinung vertritt die Ansicht, daß er auf römische Ursprünge zurückzuführen ist. Sicherer aber ist die Version 2, daß er von Mönchen des Benediktinerklosters Münstereifel angelegt wurde.

Im Jahre 893 wird der Name Wingarden zum erstenmal in der Prümer Urbar erwähnt.

Gleichmäßiger Anstieg vom Mersbach in Richtung zur Pfaffenhardt. Die heutige Parzellierung hat sich über 2 Jahrhunderte in ungefähr gleichen Grenzen erhalten.



Wein soll bis ins 18. Jahrhundert angebaut worden sein. Nach mündicher Überlieferung hat auch noch Pfarrer Reinartz 50 Weinstöcke in seinem Garten gehabt.

Die schräge Gartenlage der Grundstücke vom alten Emonds-Haus bis zur Straße „Am Römerkanal“ liegt genau in Nord-Süd-Ausrichtung entlang der Pfaffenhardt.

Links: Blick aus den Weingärten in Richtung Pfarrkirche.


Die Bilder wurden vom Garten Josef Roitzheim aus gemacht.

Herzlichen Dank an Heinz, Waltraud und Leni Roitzheim.



In einer Luftaufnahme vom 21. April 2002 um 14.47 Uhr werden die heutigen Gärten gut sichtbar.



Texte und Veröffentlichungen Kreuzweingartens ©

Zurück zur Indexseite
© Copyright woengede