Pfarrer Nikola Reinartz - ein Kurzportrait


In den 50er Jahren wußte noch jeder in der Schule, wer Pfarrer Nikola Reinartz war. Es gehörte zum Dorfleben, daß man über jeden Kreuzweingartener, der einen Bericht, Artikel oder ein Gedicht geschrieben hatte, Bescheid wußte.

Von Nikola Reinartz ist bekannt, daß er der Initiator war, dem der Ort Weingarten den neuen Namen Kreuzweingarten zu verdanken hat.


Foto: Heinrich Veith 1949


Durch sein Hobby, die Heimatforschung konnte er seine Träume weitgehend verwirklichen und es mag die glückliche Hand des Erzbischofes gewesen sein, ihn nach Kreuzweingarten zu führen. Andererseits hätte man ihm zwar eine größere bedeutendere Pfarrei geben können, aber hätte hier der Historiker Reinartz wirken können?


Foto: Heinrich Veith 1949


Pfarrer Reinartz lebte in einer undankbaren Zeit und mußte sich mit dem Nationalsozialismus auseinandersetzen. Aus dieser Zeit sind uns mutige Einsätze von ihm bekannt. Die einzelnen Artikel und Berichte von und über ihn stehen anderenorts.

Somit kennen wir Nikola Reinartz als


- Namensgeber
- Historiker und
- Nazigegner

Seine Person prägte das Kreuzweingarten der 20er bis 40er Jahre, eine Zeit in der Pfarrer, Bürgermeister und Dorfgendarm noch das Sagen hatten. Nikola Reinartz war nicht nur der Seelsorger seiner Gemeinde, sondern war Initiator und Heimatforscher.

H.K.

Zurück zur Indexseite
Zu Bilder und Erinnerungen der 50er und 60er Jahre
© Copyright woengede