Ansichtskarten von Kreuzweingarten


In den Zeiten, als Fotografieren noch eine Kunst war, wurden Ansichtskarten von professionellen Fotografen gemacht, die man an Verwandte und Freunde in aller Welt verschickte. Oftmals ließen jedoch auch Geschäftsleute, wie Gaststätten oder Cafés Ansichtskarten von ihrer Restauration machen.

Viele alte Ansichtskarten haben einen hohen Dokumentationswert.


Wer kann Angaben zu dieser Postkarte machen. Auf den ersten Blick scheint sie aus den 50er Jahren zu stammen, jedoch der Innenhof läßt den Schluß zu, daß die Postkarte auch aus der Zeit um 1940 stammen könnte.


Solche eincolorierten Postkarten gibt es schon in den Jahren um 1905, jedoch finden sich auch aus den 30er Jahren Karten dieser Art.


Postkarten solcher Art findet man aus den Jahren 1905 bis 1915


Ende der 40er Jahre dürfte diese Postkarte erstellt worden sein.


Friedhofsansicht um 1940


Dorfansicht um 1940
Im Hintergrund links die Becker-Villa, der neu bepflanzte Burgberg und das gut sichtbare Hochkreuz.


Postkarte aus den 60er Jahren


Kreuzweingartenansicht 1973


Maria Rast - um 1950


Bei diesem Foto ist unklar, ob es sich um den Ausschnitt aus einer Postkarte handelt oder um ein Foto.


Sammlung Heinrich Veith


Zurück zur Indexseite
Zu Bilder und Erinnerungen der 50er und 60er Jahre
© Copyright woengede