Haus Jakob Schlösser


Das Schlösserhaus stammt aus dem 17. Jahrhundert und wurde aus Bruchsteinen errichtet. Es gehört zu den sehenswertesten und ältesten Häusern Kreuzweingartens.

Digitalbilder 24. Mai 2001 - Christi Himmelfahrt 9.00 Uhr

Infotafel am Haus: Erbaut durch Eberhard Schmid aus Weingarten und Barbara Kesels aus Kirchheim 1710


Ein Bild aus der Sammlung Heinrich und Margret Veith, Kreuzweingarten - Kirmes 1948

Ein weitgehend unverändertes Dorfbild an dieser Stelle auf den ersten Blick, für den Fachmann jedoch zu erkennen: Das Einfahrttor zum Pfarrhaus wurde erneuert, an Stelle der Weinranke rechts neben der Tor zum Pfarrhaus hängt jetzt der Dorfplan, die Straße war noch ungepflastert (Kutschenspuren im Sand), statt eines Bürgersteiges eine Pflastersteingosse, am Schlösser-Haus noch alte Fenster, vor dem Brauhaus kein Bürgersteig.


Zu den Ansichten vom Innenhof


Zurück zur Indexseite
Zu den Bilderseiten - Historische Fotos und Ortsfotos
© Copyright woengede