Digitalbilder aus der alten Spilles-Schmiede

vom 11. Juni 2001 - 15.30 Uhr


Frühler war es üblich, daß mehrere Maschinen mit einem einzigen Motor angetrieben wurden. Mittels einer sogenannten Transmission, die sich durch einen Teil der Schmiede zog, wurden die Maschinen angetrieben. Früher wurden die Antriebsräder noch aus Holz hergestellt.

Später ging man auf Eisenräder über. Dies reduzierte erheblich die Brandgefahr. In den 60er Jahren kamen schließlich Keilriemenantriebe auf und schließlich der Direktantrieb mittel Getriebemotor.



Wenn eine Maschine gerade nicht gebraucht wurde, hing man einfach den Riemen ab und man hatte Kraft gespart.


Der zentrale Antriebsmotor



Der hintere Werkstattraum stammt noch aus den 70er Jahren, er wurde am Schluß nur noch sporadisch genutzt. Heute ist er Abstellraum.


© Copyright 2001, Familie Spilles
Zurück zur Schmiede Spilles

Bilder, Erinnerungen 50er und 60er Jahre ©
Bilderseiten - Hist. Fotos und Ortsfotos ©
Texte und Veröffentlichungen Kreuzweingartens ©
Das Dorfbuch Kreuzweingarten - Rheder ©

Zurück zur Indexseite
© Copyright woengede