Zwergenlochfotos

Am 13. April 2003 ab 15 Uhr wurden einige Fotos im Bereich des ehemaligen Steinbruches gemacht. Reiner Krause und ich begingen mit Erlaubnis das heutige Areal und hofften auf ein paar Dokumentationsfotos. Einige Hobbygräber haben uns zum Glück schon Vorarbeit geleistet. An einer verfüllten Stelle nahe der Oberfläche hat man mit einiger Mühe den ehemaligen Tunneleingang der Zwergenlochhöhle freigelegt.



Am ehemaligen Loch wurde einst sogar Ton gefunden; dieses Foto ist noch von Januar

Der Zwergenlocheingang befindet sich nur unweit von dieser Stelle



Reiner Krause beim Begutachten der besagten Stelle.

Der Steinbruchschutt ist tief in die ehemalige Höhle eingedrungen und verfüllt einen etwa 3 mal 4 großen Raum zur Hälfte.



Das Höhlenende verläuft nach etwa 5 Meter konisch zu und läßt einen noch etwas tiefer gelegen Fortsatz erkennen.


Der herabhängende Fels zeigt leichte Sintherbildung, wie an den weißen Formationen erkennen kann. Hier hatten wir auf einen Nachweis für eine ehemalige Wasserführung gehofft, welches uns technisch und erfahrungsmäßig nicht möglich war. An einigen Stellen zeigten die Felsen vertrocknete Schimmelspuren, welches jedoch auch auf einen vorübergehenden Verschluß und damit Nichtbelüftung der Höhle hindeuten kann.

Zurück zur Indexseite
© Copyright woengede