Der Vorschlag der Umbenennung von Weingarten auf dem Kirmes-Dienstag-Konzert des Eifelvereins

Gründe idealer und praktischer Art


Unter allgemeiner freudigen Zustimmung ist aus idealen und praktischen Erwägungen heraus auf dem diesjährigen Kirmes-Dienstag-Konzert, das als Heimatfest der hiesigen Ortsgruppe des Eifelvereins stark aus allen Kreisen der Bevölkerung besucht war, der Vorschlag gemacht worden, auf eine einheitliche Ortsbezeichnung, KREUZ-WEINGARTEN“ bei der zuständigen Behörden anzutragen.

I) Gründe, idealer Art.

'KREUZ-WEINGARTEN' ist nach Ausweis der Lokalgeschichte eine bereits Jahrhunderte alte aus der historischen Bedeutung des Ortes herausgewachsene Benennung, welche sich bis auf den heutigen Tag im Volke lebendig erhalten hat. Über dieselbe berichten die namhaftesten Heimatschriftsteller; so Katzvey in seiner grundlegenden 'Geschichte Münstereifels und der benachbarten Ortschaften' vom Jahr 1852 „...zweifelsohne ist auch ebenda der Weinbau versucht worden, von welchem der Ort seinen schönen Namen ererbt hat. In älterer Zeit ist der Name Kreuzweingarten viel gebraucht worden, von der Lage der Kirche nämlich im Abhange des Berges, als einer Erinnerung an den Berg des Kreuzes.“ Vergleiche ebenfalls Schannat-Bärsch, Eifelia illustrata; III,1,171; 'Rheinischer Antiquarius; 111,12,797. Der Name ist hervorgegangen aus der besonders im 16. und 17. Jahrhundert blühenden Wallfahrt zum Hl. Kreuz auf dem Kalvarienberge bei Weingarten und schliesst auch heute noch, wo diese längst eingegangen ist, grosse ideale Werte in sich durch die Erinnerung an die früheren Zeiten, wo von hier aus vielfältige Anregung zu allem Guten ausgegangen ist, Erinnerungen, die sich in der gegenwärtig lebenden Generation noch lebendig auswirkten durch die Errichtung des ragenden Kreuzes auf dem 'Alten Burgberge' als weithin sichtbares Wahrzeichen von Kreuz-Weingarten und jüngst wiederum durch zwei ansehnliche Stiftungen zur Erhaltung desselben für ewige Zeiten.

II) Gründe praktischer Art.

Durch den Namen, 'KREUZ-WEINGARTEN' wird die Ortsbenennung einheitlich und eindeutig. Derselbe wird offiziell seitens der Kirchenbehörde –es sind nur Katholiken hier ansässig- nachweisbar bereits über 100 Jahre geführt, während die politische Bezeichnung 'Weingarten' ist. 'Weingarten' ist aber eine mancherlei Örtlichkeiten zukommende Benennung; von kleineren Siedlungen, wie das benachbarte Weingarten bei Kommern, gleichfalls Kreis Euskirchen, abgesehen, zählt das Reichskursbuch nicht weniger wie 4 größere Ortschaften auf, die Eisenbahn-Haltestellen besitzen. Daher sind Verwechslungen, Fehlbestellungen, Irrgänge eine ständig wiederkehrende Erscheinung im Verkehrsleben, sei es dass das vielgebrauchte 'Kreuzweingarten' amtlich nicht verstanden und nicht gefunden, oder noch häufiger 'Weingarten' ohne nähere Angaben auf das Städtchen Weingarten in Württemberg, bzw. Weingarten in Baden, und Weingarten in der Pfalz bezogen wird. Andererseits sind sämtliche jetzt gebräuchliche erklärende Beifügungen, z.B. 'Weingarten Bz. Köln' oder 'Weingarten, Kr. Euskirchen' oder 'Weingarten, Post Stotzheim b/Euskirchen' umständlicher zu schreiben, wie das einzige 'KREUZ-WEINGARTEN' das seines Gleichen nirgendwo mehr hat.

Sammlung Hans Regh
Edition H.K., 10. Juni 2002
Verfasser N., Rede Reinartz?, Konzept Reinartz an Dr. Kaufmann?

Texte und Veröffentlichungen Kreuzweingartens ©
Das Dorfbuch Kreuzweingarten - Rheder ©
Religion und Kirche in der Kirchengemeinde Kreuzweingarten-Rheder ©

Zurück zur Indexseite
© Copyright woengede