Nachrichten über die früheren Pfarrer von Weingarten
Aus der Kirchenzeitung 1935 A. ff.

R. I. P.

Zur Bruderschaft des Hl. Kreuz des Patrons Hl. Sebastian

Leider ist im Laufe der Jahrhunderte mit der Bruderschaft auch das Bruderschaftsbuch verschwunden; wir würden sonst zweifelsohne feststellen können, wie die Bruderschaft vom Hl. Kreuze nicht nur in der Pfarrgemeinde selber, sondern auch in der Umgebung zahlreiche Mitglieder gefunden hat. Es war ja die Zeit, von der Dechant Boßhammer berichtet, daß das Fest des Hl. Kreuzes in Weingarten unter zahlreicher Beteiligung fast des ganzen Landes gefeiert wurde, so daß die Kirche die Menge der Andächtigen nicht fassen konnte. Deshalb ließ er dann dieselbe durch den Dechantsgang mit dem Altare der Schmerzhaften Mutter erweitern, wie er ja auch 1666 mit Rücksicht auf die Pilger, die beichten wollten, von denen der Pastor fast erdrückt wurde, die Vikarie stiftete. Sicher hat Pfarrer Ackermann diese großherzigen Stiftungen seines Amtsvorgängers dankbar begrüßt, wie auch dieser in ihm die hefte Stütze zur Verwirklichung seiner edlen Absichten fand.


Ergänzung Woenge.de


Auszug aus der Rechnung der Bruderschaft 1577 - 1585
St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Weingarten
Stadt-Archiv Münstereifel, Titel 23 / Akte Nr. 13a

Zu den Nachrichten über die früheren Pfarrer von Kreuzweingarten
© copyright woenge.de