Heinrich Klein

Die Zeit der Säkularisation - Einsichten in die Flurordnung - Pachtverhältnisse des Kapitelshofes - Mühlenbesitz und Wasserrechte. Ein Einblick ins Wirtschaftsleben des historischen Weingarten.

Kreuzweingartens Wirtschaft im 18. Jahrhundert


7. Genehmigungen - Stauanlage


Flußgebiet: Erft
Wasserlauf: Erft
Kreis: Euskirchen
Gemeinde: Münstereifel

Der Landwirt Anton Dederichs in Weingarten [ ... ]
ist berechtigt: zum Antrieb einer Turbine in seiner bei Flur 4 Nr. 84 und Nr. 575 / 83 der Gemarkung Weingarten gelegenen Mühle das Wasser der Erft an der Gemeindegrenze von Weingarten und Arloff zwischen den Parzellen des Landwirts Hofen in Arloff und des Hospitals in Münstereifel anzustauen.

Anm.: Das Wasserrecht auf zurück am 18. 1. 1967 gelöscht


Benutzung oberirdischer Gewässer - Einbringen und Einleiten von Stoffen


Der Regierungspräsident 64.1.0 - 9002 / Wbl. I B 18 (I A 13, I C 10) Kontrollkartei für das Niederschlagsgebiet der Erft

Landwirt Anton Dederichs in Weingarten unbefristet

Inhalt des Rechtsverhältnisses:

Der Obengenannte ist berechtigt, der Erft an der Gemeindegrenze von Arloff und Weingarten zwischen den parzellen des Landwirts Hofen in Arloff und des Hospitals in Münstereifel Wasser in einem Obergraben zu entnehmen, das entnommene Wasser zum Antrieb einer Turbine in seiner bei Flur 4 Nr. 84 und Nr. 575 / 83 der Gemarkung Weingarten gelegenen Mühle zu verwenden und es in einem Untergraben zwischen Flur 4 Nr. 483 / 99 und Nr. 477 / 10 in die Erft wieder einzuleiten.
Zur näheren Bezeichnung des Inhalts des Rechts wir auf die Eintragung im Wasserbuch der Erft I in Abt. A, U.-Abt. 1, lfd. Nr. 11, die Verfügung des Bezirksauschusses in Köln vom 1.3.1921 Az.: BA.3 - 48/ 21 - und die in diesem Bescheid erwähnten Unterlagen verwiesen.

Eingetragen, Köln, den 27.10.1965

Bemerkungen, Berichtigungen, Löschungen

Nebenstehendes Wasserrecht gelöscht unter Bezugnahme auf Antrag des OKD Euskirchen vom 20.7.1966 und 9.11.1966 und Verfügung des Reg. Präs. Vom 18. Januar 1967 am 31. Januar 1967 - gez. Unterschrift


Auszüge aus dem Amtsblatt


Mathias Stolz beabsichtigt, auf seinem Eigenthume, seiner Papiermühle gegenüber, auf dem nämlichen Mühlenteich zu Weingarten, Bürgermeisterei Wachendorf, im Kreise Euskirchen, eine unterschlägige Oelmühle anzulegen.
Diejenigen, welche über dies Anlage, sowohl für ihr Privat- als allgemeines Interesse Bemerkungen zu machen haben, werden eingeladen, dieselben vor dem 23. März d. J. bei dem Unterzeichneten einzubringen.
Antweiler, am 21. Februar 1831
Der Bürgermeister von Wachendorf, Maus.

Der Spinnerei-Inhaber zu Weingarten, Herr Arnold Erven, beabsichtigt, auf dem Erft-Mühlenbache bei Stotzheim, etwa 50 Schritt oberhalb der angekauften bisherigen Mühle des Mathias Dahmen eine Papiermühle und eine Wollspinnerei anzulegen, und zugleich einen Durchstich an dem besagten Bache nach einer hier zur Einsicht offen liegenden Zeichnung vorzunehmen.
Diejenigen, welche durch diese Anlage etwa eine Gefährdung ihrer Rechte befürchten, werden hierdurch aufgefordert, ihre Einsprüche dagegen binnen einer Präklusivfrist von 8 Wochen vom Tage der Bekanntmachung an, beidem unterzeichneten Landrathe vorzubringen.
Rheinbach, den 25. Februar 1831
Der Königl. Landrath, v. Imhoff.


Texte und Veröffentlichungen Kreuzweingartens ©

Zurück zur Indexseite
© Copyright woengede