Kölnische Rundschau vom 26. April 2002

Kneipp-Kur: Das Moor schluckt 20.000 Liter Wasser pro Stunde




Rettungsaktion für Naturschutzgebiet: Dem „Patienten“ geht es schon besser


Das war ein Fehler: Nur Münstereifels Bürgermeister Achim Bädorf (re.) scherte bei der Moorwanderung aus der Fraktion der Gummistiefel-Träger aus. Das hatte seinen Preis: Die Lederschuhe des Kurstädters wurden nass.



Kühles Nass vom „Klingelpütz“

Gespeist wird sie von der Kreuzweingartener Quelle „Klingelpütz“. Von dort werden etwa 20.000 Liter Wasser pro Stunde in das 120.000 Quadratmeter große Naturschutzgebiet gepumpt.

Euskirchens Bürgermeister Uwe Friedl lobte die „gute Kooperation“ zwischen Münstereifel und Euskirchen. Die Rettungsmaßnahme kostet 90.000 Euro. Davon übernimmt die Bezirksregierung 31.000. Friedls Münstereifeler Amtskollege Achim Bädorf sprach vor dem Hintergrund der Bewässerungsaktion von einem „kreativen Gedanken“.

Von Peter W. Schmitz

Kalkar. Das Kalkarer Moor drohte zur öden Steppe zu verkommen. Der 60 Millionen Jahre alte „Patient“ bekam zu wenig Wasser und darbte still vor sich hin.
Jetzt wird ihm geholfen: Das einstige Naturparadies hängt am Tropf: „Wir haben bereits 900.000 Liter Wasser hineingepumpt“, meint Gerd Lohmer vom Wasserversorgungsverband Euskirchen-Swisttal.

Die Wasserzufuhr zeigt bereits erste erfreuliche Ergebnisse: Auf dem Moor hat sich schon wieder ein kleiner See gebildet.

Teichmann leistete „Erste Hilfe“ 1960 versiegte die Quelle „Mollpützchen“, die das Moor bis dahin zusätzlich mit dem kühlen Nass versorgt hatte. Dr. Albert Teichmann, ehemaliger Biolehrer am Münstereifeler Michael-Gymnasium leistete damals spontan „Erste Hilfe“. Er ließ einen neuen Brunnen bohren. Doch auch der versiegte bald wieder.

„Ein Moor lebt, wenn es bis in die obersten Schichten feucht ist“. Meint etwa der Bad Münstereifeler Forstamtsleiter Michael Tietmeyer. Dafür soll jetzt die neue 1,4 Kilometer lange Wasserleitung sorgen.

Munter sprudelt der Quell: 900.000 Liter Wasser flossen bereits ins Moor


Fotos: Schmitz




Texte und Veröffentlichungen Kreuzweingartens ©

Zurück zur Indexseite
© Copyright woengede