Luftaufnahmen von Kreuzweingarten


Die Luftaufnahmen von Kreuzweingarten wurden am 14. und 21. April 2002 von einer Super DIMONA H36 TTC geflogen. Von Wershoven in der Eifel aus ist man in 7 Minuten bereits über dem Münsterberg. Die Maschine wird gebaut von Diamond Aircraft, Österreich, hat 115 PS, Normalbenzin, 225 km/h Maximale Geschwindigkeit, 175 km/h Reisegeschwindigkeit.

Die Segelfliegergruppe Wershoven e.V. unterhält neben mehreren Segelflugzeugen dieses für Schulungszwecke und Rundflüge geeignete Motorflugzeug. Durch ein kleines Fenster läßt sich eine Kamera heraushalten. Allerdings ist die Dimona bauartbedingt ziemlich schmal gebaut und gestattet nur einen schmalen Sitzplatz rechts neben dem Piloten.


Durch Sonnenstrahlen und Lichtreflektionen ist wegen der Blendwirkungen ein Arbeiten mit einem Display kaum möglich. Ein Bedienen der Kamera im 15 x 25 cm Viereck im engen Cockpit schwierig. Zusätzlich ist es problematisch, die Kamera korrekt in die Öffnung zu halten. Ein optimales Bild gelingt kaum. Wegen des störenden Flügels ist eine senkrechte Kamerahaltung erforderlich. Dadurch werden die Bilder im Horizont milchig oder bläulich. Nur durch zusätzlichen Aufwand am Fotobearbeitungsprogramm lassen sich etwa die Hälfte der Bilder sinnvoll bearbeiten. Im Folgenden einige Beispiele der Fotobearbeitung und der Schwierigkeiten bei Luftaufnahmen.


Unbearbeitetes Bild

Auto-Tonwertkorrekur

Ausschnitt mit Korrekturen

Unbearbeiteter Ausschnitt



Weitere Beispiele für Luftaufnahmen



© Copyright 2001, woenge.de