Die Restaurierung des Hubertuskreuz


Anläßlich einiger Fotos zu Dokumentationszwecken im April 2002 fand sich bei Familie Schulte ein schönes Foto vom Hubertuskreuz.

Anfang der 60er Jahre übernahm Theo Esser, der Großvater aus dem Hause Schulte und Carl Abel, Malermeister und Erbauer des Kesternichhauses die Restaurierung des Hubertuskreuzes.

Das Wegekreuz hatte unter der Witterung gelitten und wies zusätzlich am Sockel Gewehreinschüsse auf. Die mußten ausgebessert und der angegriffene Sandstein vor weiterem Verfall geschützt werden. Die Figuren waren nicht mehr deutlich sichtbar und wurden von Theo Esser plastisch modelliert. Carl Abel versah das Bild mit einem Anstrich.

Im Artikel von Jakob Bohnen finden sich noch weitere Angaben bei Wegkreuze und Bildstöcke in Weingarten.

Foto: Sammlung Schulte


Texte und Veröffentlichungen Kreuzweingartens ©

Zurück zur Indexseite
© Copyright woengede