200 Jahre Hubertuskreuz

Lichterglanz im herbstlichen Wald

200-jähriges Bestehen des Hubertuskreuzes


Euskirchen-Stotzheim (ey) - Der herbstliche Hardtwald bot die passende Kulisse zu einer Festmesse unter freiem Himmel, mit der das 200jährige Bestehen des Hubertuskreuzes feierlich begangen wurde. Einige hundert Dorfbewohner aus den Ortschaften Kreuzweingarten und Stotzheim hatten sich am Hubertuskreuz eingefunden, um an der Jubiläumsmesse teilzunehmen. Vorausgegangen war eine feierliche Prozession von der Pfarrkirche Sankt Martin aus zum Hardtwald.


In seinem zweihundertsten Jahr präsentiert sich das Hubertuskreuz in neuem
Glanz: Das Staatshochbauamt Bonn hat eine Restaurierung vorgenommen.
So wurde die Legende des Schützenpatrons am Sockel des
Kreuzes neu gemalt und auch das Kreuz selbst neu erstellt.

Die festliche Gestaltung der Hubertusmesse, die von den Pastören Brock und Weyer
zelebriert wurde, übernahmen das Bläsercorp des Hegeringes Euskirchen, der Musikverein
1860 Lessenich, der Musikverein "Heimatklang" Kreuzweingarten-Rheder, der Kirchenchor
Cäcilia und der Männergesangverein Stotzheim. Auch die freiwillige Feuerweh beteiligte
sich an der Feier: Sie sorgte mit einem Fackel-Kordon für feierlichen Lichterglanz.

Im Anschluß an die Meßfeier veranstaltete die Hubertus-Schützenbruderschaft
Euskirchen-Kreuzweingarten in der Hardtburg einen gemütlichen Ausklang bei Musik, Bier
und Grillen im Burghof



Neu Gemalt wurde das Bild, auf dem St. Hubertus dem Hirsch mit dem großen weißen Kreuz im Geweih begegnet.


Bilder: Simon Rick

Quelle: KStA-30.10.77 ?

Einige Hundert Dorfbewohner aus den Ortschaften Kreuzweingarten und Stotzheim hatten sich am Hubertuskreuz eingefunden, um an der Festmesse im Wald teilzunehmen.





Kölner Stadtanzeiger vom 22.10.1977

Hubertuskreuz besteht bereits 2 Jahrhunderte

Jubiläumsfeier mit Messe und Prozession


kk. Kreuzweingarten/Stotzheim. Das Hubertuskreuz im Hardtwald, seit jeher Wahrzeichen von Kreuzweingarten, besteht am 29. Oktober 1977 Jahre. Dieses Datum geht auf die Inschrift: "S.Huperiums/M.O.W. d. 29. Okd. 1777 zurück.

Aus diesem Anlaß feiert die katholische Kirchengemeinde St. Martin in Stotzheim in Verbindung mit der katholischen Kirchengemeinde Heilig-Kreuz in Kreuzweingarten an diesem Tag eine Hubertusmesse am Kreuz. Das Kreuz wurde durch das Staatshochbauamt Bonn fachmännisch restauriert.

Die feierliche Gestaltung der Hubertusmesse wird vom Bläserkorps des Hegeringes Euskirchen, dem Musikverein Lessenich, dem Musikverein "Heimatklang" Kreuzweingarten-Rheder, dem Kirchenchor Cäcilia Stotzheim und dem Männergesangverein Stotzheim übernommen.

Am Samstag, dem 29. Oktober, geht um 16.30 Uhr eine Prozession von der Pfarrkirche St. Martin in Stotzheim unter Musikbegleitung und Beteiligung des Reitervereins Hardtwald-Euskirchen zum Hubertuskreuz. Um 17 Uhr beginnt dort die feierliche Messe in Konzelebration der Pastöre Brock und Weyer.


Die St. Hubertus-Schützenbruderschaft Kreuzweingarten veranstaltet im Anschluß an die Meßfeier in der Hardtburg einen gemütlchen Ausklang bei Musik, Bier und Grillen im Burghof.


Sammlung Schulte


Texte und Veröffentlichungen Kreuzweingartens ©
Religion und Kirche in der Kirchengemeinde Kreuzweingarten-Rheder ©

Zurück zur Indexseite
© Copyright woengede