Woenge.de - Kreuzweingarten
Historische Internetseiten

Reinartz-Recherchen





Grüße von Reinartz
von Heinrich Klein, Bergheim




Kein Besuch im Kreisarchiv oder Stadtarchiv Euskirchen vergeht ohne auf die Spuren von Reinartz zu stoßen. Beim Durchstöbern der alten Zeitungen trifft man zuweilen auf einige Zeugnisse seiner Feder. Und wenn es nur ein handschritlicher Vermerk an einem Hefte ist.

Pfarrer Nikolaus Reinartz vermachte seine gesamte private Bibliothek dem Kreisarchiv. Über 489 Exemplare, darunter komplette Serien der Annalen für den Niederrhein und der Bonner Jahrbücher, wurden nach dem Kriege der Grundstock für die Kreisbibliothek Euskirchen.

Kein Wunder auch, wenn in irgendeinem Archiv weiteres Fundmaterial von Reinartz auftaucht. So erbrachten die Recherchen für die Nikola-Reinartz-Seiten einen Kontakt zur Familie Pünder, den Verwandten von Reinartz mütterlicherseits die über Unterlagen über Reinartz verfügte, die im Düsseldorfer Hauptstaatsarchiv liegen. Und noch sind nicht alle im Raume Mechernich lebenden Verwandten kontaktiert.

Seine Bücher und Hefte versah Pfarrer Reinartz mit seinem Namen (siehe Abbildung).

Erst aufgrund einer Internetrecherche im Januar 2008 fand sich heraus, daß im Münstereifeler Stadtarchiv eine Artikelsammlung von Reinartz sich befindet. Die Recherchen gehen jedoch noch voran. Innerhalb eines halben Jahres tauchten mehrere Aufsätze von Reinartz auf, die bisher noch in keiner Literaturliste von Reinartz' Schriften auftauchten. Und noch sind die Zeitungen zur Zeit Reinartz erst zu einem Zehntel gesichtet worden. Weiterhin wurde biografisches Material und von Reinartz geschriebene Lesungen gefunden.

Es ist also noch viel zu erwarten von Reinartz.

Hiermit ergeht zum Schluß ein Aufruf, einzelne Blätter oder Kopien von Reinartz, auf denen kleine Aufsätze stehen, für die Editionen zur Verfügung zu stellen. Manchmal ist man einfach auf solche kleine Hilfen angewiesen. Reinartz hatte im Schulunterricht kleine Aufsätze auf Schreibmaschinenseiten verteilt, die bisher in keiner Veröffentlichung auftauchten. Helfen Sie mit an der Erhaltung Kreuzweingartener Kulturgüter.
Wer interessiert ist, kann die bisherigen Editionen von Woenge.de und Nikolaus-Reinartz.de (Nikola-Reinartz.de) auf CD bestellen. Hierzu bitte die eMail-Adresse der Startseite von Woenge.de benutzen.








Texte und Veröffentlichungen Kreuzweingartens ©
Religion und Kirche in der Kirchengemeinde Kreuzweingarten-Rheder ©

Zurück zur Indexseite
© Copyright woengede