Forstamt Bad Münstereifel
Forstgeschichtliches zum Hardtwald bei Stotzheim, Kreis Euskirchen

Von Gerhard Naumann



Vorwort zur 1. Auflage

Im Sommer 1997 wurde für den Hardtwald eine neue Forsteinrichtung als mittelfristige Waldbauplanung erarbeitet. Dies war Anlaß, in alten Forsteinrichtungswerken, die bis 1829 zurückgehen, über die Entwicklung des Hardtwaldes in den einzelnen Abteilungen und Beständen nachzulesen, um ihren heutigen Zustand als Ergebnis langjähriger Einflußnahmen besser verstehen zu können und die Altersangaben der Bestände zu überprüfen. Zur Ergänzung wurden ältere Akten des Staatsarchivs Düsseldorf und die bisher veröffentlichte Literatur herangezogen. Dabei kam auch für den Heimatgeschichtler und Laien viel Interessantes zu Tage, was den Autor veranlaßte, diese Veröffentlichung vorzulegen.

Möge das Büchlein dazu beitragen, Verständnis und Liebe zum Wald - und hier besonders zum Hardtwald - zu vertiefen. Möge vor allem der politische Aktive lernen, daß der Wald im Rahmen eines Generationsvertrages mit sehr langfristigen Zielsetzungen zu pflegen ist und daß Denkweisen in kurzen Zeithorizonten dem Ökosystem Wald abträglich sind.

Allen, die beim Zustandekommen dieses Büchleins geholfen haben, sei hiermit herzlichst gedankt. Dieser Dank gebührt besonders Herrn OFR Wessel im Forstamt Kottenforst, dem Staatsarchiv in Düsseldorf, dem Kreisarchiv Euskirchen und dem Stadtarchiv Euskirchen, die mir das Quellenstudium erlaubten und mich unterstützten.

Bad Münstereifel im Oktober 1997

Gerhard Naumann
Forstamt Bad Münstereifel


Vorwort zur 2. Auflage

Der unerwartete Zuspruch, den diese Broschüre in der Öffentlichkeit erfuhr, sorgte schon nach wenigen Wochen dafür, daß sie vergriffen war. Um weitere Anforderungen von Interessenten befriedigen zu können, hat die Landesforstverwaltung den Druck dieser 2. Auflage ermöglicht. Dabei wurden in das Büchlein einige Ergänzungen und Berichtigungen eingearbeitet.

Bad Münstereifel im Juni 1998

Gerhard Naumann
Forstamt Bad Münstereifel

© Copyright 22.10.2003 Forstamt Bad Münstereifel
Zurück zu Forstgeschichtliches zum Hardtwald
Texte und Veröffentlichungen Kreuzweingartens ©
Das Dorfbuch Kreuzweingarten - Rheder ©

Zurück zur Indexseite
© Copyright woengede