Am Kreuz - 9. März 1913


Weingarten, 9. März 1913. Eine schöne Jahrhundertfeier wurde auch in unserem stillen Dörfchen gehalten. Am Abende versammelten sich die Knaben, Jünglinge und Männer der Gemeinde am Schulhause, und dann bewegte sich ein imposanter Fackelzug durch den Ort, an der Bahn vorbei auf den Burgberg ans Kreuz. Dieser war mittlerweile von kundiger Hand in dankenswerter Weise mit Lampions beleuchtet worden und strahlte weit in den dunkeln Abendhimmel hinaus. Die Teilnehmer gruppierten sich um das Kreuz. Es wurden gemeinschaftliche patriotische Lieder gesungen; unsere Knaben deklamierten mit frischer Stimme Gedichte aus der großen Zeit. Herr Lehrer Gebertz hielt unter lautloser Stille eine markige Ansprache über die Bedeutung des Tages; sein Hoch auf die Heimat, das Vaterland und den geliebten Kaiser schallte weit in das stille Tal hinaus. Zwischendurch erdröhnten mächtige Böllerschüsse von den nahen Höhen. Der Kirchenchor trug auch einige Lieder vor, von welchen eines so recht dem Charakter der Feier angepaßt war:

In unserer lieben Heimat
Auf waldumrauschten Höh'n
Da ragt zum Himmel aufwärts
Ein Kreuz, so mächtig schön.
Es kündet uns den Glauben,
Die Lieb' und Dankbarkeit
Für Gott, für Land und Kaiser
Jetzt und zu aller Zeit.

An diesem heil'gen Zeichen
Wir schwören heut' aufs neu'
Grad wie vor hundert Jahren
Dem Vaterland die Treu.
Und wenn der Kaiser rufet,
Er findet uns geeint,
Wir sterben oder siegen
Und fürchten keinen Feind.

Prachtvoll war die Fernsicht vom Burgberge auf die Stadt Euskirchen mit ihren unzähligen Lichtern und dem großen Freudenfeuer auf der Münstereifelerstraße. Nachdem Herr Pfarrer Dünner noch allen Teilnehmern an der Veranstaltung herzlich gedankt, bewegte sich der Zug unter Anführung des Trommler- und Pfeifenchores des Jünglingsvereins den Berg hinab zum Dorfe.


Am Eisenkreuz
Sammlung 1100-Jahre Kreuzweingarten: Dr. Gabriele Rünger / Hermann-Josef Kesternich
Historischer Arbeitskreis Geschichte Kreuzweingarten

Artikel - Quelle unbekannt
Sammlung Reiner Krause
Edition woenge.de 23. 2. 2003 - H.K.

Zu den historischen Kreuzweingartener Beiträgen

Zurück nach woenge.de
© Copyright 2001, woenge.de