750 Jahre Rheder 1240 - 1990

Der Rhederhof

Von Hans Regh


Unsere Informationen über den sogenannten „Rhederhof“ in Rheder sind nicht besonders umfangreich. Wir sind hierbei auf das „Nachbarbuch“ von 1761 (1), die Schriften von Nikola Reinartz „Rheder bei Euskirchen“ und „Die alten Flurnamen im Umlegungsverfahren der Gemarken Kreuzweingarten-Rheder und Arloff-Kirspenich“ (3) angewiesen. Darüber hinaus gibt uns das Pfarrarchiv in Kreuzweingarten einige Hinweise.

Im „Nachbarbuch“ von 1761 werden als Besitzer als dem Rhederhofs „Johmanns Erben“ aufgeführt. In einem alten Kirchenbuch der Pfarre Kreuzweingarten (4) befindet sich ein Auszug aus dem vorgenannten „Nachbarbuch“, den der damalige Pastor von Weingarten, Johann Josef Müller, im Jahre 1793 gefertigt hat, und in dem es heißt, daß der Rhederhof (auch Gahmannshof genannt) 82 Morgen Ackerland und 8 Morgen und 2 Pinten Benden habe. Davon sind 5 Morgen in Stotzheimer Hochheit gelegen. Nikola Reinartz weist in seinen Erläuterungen zu den Flurnamen darauf hin, daß die „Hostert“ (Haus- und Hofstätte) inmitten des Dorfs dem Gahmannshof, dem sogenannten „Rhederer Höfchen“, dem größten Bauerngut in Rheder, gehört habe.

Das Pfarrarchiv von Kreuzweingarten gibt uns in einem Protokoll von 1794 über die Lieferung von Spendenbrot für die Pfarrarmen darüber Auskunft, daß der „Rhederhof, dermalen Wittib Müllers in Köln gehörig, giebt jährlichs 20 Pfund brod, welches zeitlicher Halbwinner ausliefert“ (5).

Aus dem Handriß der Urkarte von 1829 (6) erfahren wir, daß der Rhederhof nunmehr im Besitz der Erben Müller und an Heinrich Luhr verpachtet ist. Heinrich Luhr ist zu selben Zeit Besitzer eines größeren Anwesens am Standort der heutigen Kapelle.

Ich habe nachstehend zur Veranschaulichung der damaligen Lage des Rhederhofes die Gebäulichkeiten in die heutige Deutsche Grundkarte übertragen.


Rhederhof 1829


Anmerkungen:
1. Stadtarchiv Euskirchen, Euskirchen V, Nr. 0065
2. Sonderabdruck aus dem Euskirchener Volksblatt 1934
3. Euskirchener Volksblatt, 15.9.1951
4. Pfarrarchiv Kreuzweingarten, Reditus et Decimae pastoris p.t. Ecclesiae Sc.Crucis in Weingarten 1793
5. Pfarrarchiv Kreuzweingarten, Altes Kirchenbuch, errichtet im Jahre 1794
6. HStArch Düsseldorf, Reg. Köln, Kataster Nr. 14007, aufgenommen vom 11. bis 15. May 1829


750 Jahre Rheder - 1240 bis 1990
Texte und Veröffentlichungen Kreuzweingartens ©
Die Rhederseiten bei Woenge.de ©

Zurück zur Indexseite
© Copyright woengede