Lichtbildvortrag von Lehrer Lagier




Kreuzweingarten, 14. April. Letztvergangenen Sonntag versammelten sich in unserm Jugendheim die kath. Jungmänner und Jünglinge der Pfarrei Kreuzweingarten-Rheder-Calcar. Der Einladung waren auch verschiedene Ehrenmitglieder der Marianischen Jünglingskongregation, u. a. Herr Gemeindevorsteher Jak. Gilles, gefolgt. Nachdem Herr Pfarrer Reinartz die recht zahlreich Erschienenen begrüßt hatte erteilte er Herrn Lehrer Lagier das Wort zu seinem zweiten Lichtbildvortrage „Wanderungen durch die Eifelheimat“. Hatte Redner uns in dem im März stattgefundenen Vortrage von unserm Heimatdörfchen aus über Münstereifel ins Gebiet der Hohen Acht, der Nürburg und das schöne Ahrtal geführt, so zeigte er uns im heutigen Vortrage die Schönheiten der vulkanischen Eifel, bei Gerolstein und Daun, die Dauner Maare, Manderscheid, die Perle der Eifel, die alte und wieder junge Abtei Himmerod im Tale der Salm. Ueber Oberkail führte er uns nach Kyllburg und von hier in die Heimat zurück. Durch anschauliche Schilderung und geschicktes Einflechten von passenden Sagen wurde der Vortrag interessant und lebendig gestaltet. Mit großer Aufmerksamkeit folgten die Zuhörer den Ausführungen und der am Schlusse einsetzende reiche Beifall zeugte wohl davon, daß der Redner in der Art seiner Vortragsgestaltung wohl das Richtige getroffen hatte. Die durch die begeisternden Worte in den Anwesenden neu entfachte Liebe zur schönen Heimat fand ihren beredten Ausdruck beim Gesange des Kreuzweingartener Heimatliedes. In seinem Danke an den Herrn Redner betonte Herr Pfarrer Reinartz, daß sich dieser Vortrag würdig an den ersten anreihe und wohl geeignet sei, wahre echte Liebe zur angestammten Heimatscholle zu wecken. In uns allen aber ist der Wunsch rege geworden, noch oft solch schönen Vorträgen Gehör schenken zu können. Nachdem noch das auch anwesende Ehrenmitglied Herr Lott - Rheder für ferne treue Zugehörigkeit zur Marianischen Jünglingskongregation durch Verleihung einer Ehrenurkunde ausgezeichnet worden war, fand die Neuaufnahme der Schulentlassenen als Aspiranten in die Kongregation statt. Durch Handschlag gelobten sie ihrem geistlichen Führer, allezeit für den Wahlspruch „Tapfer und Treu“ einstehen zu wollen. Hierauf schloß der Herr Präses die Versammlung und wir alle schieden mit dem Bewußtsein, einen wirklich schönen und erhebenden Abend verlebt zu haben.

-z-.


Entnommen: Euskirchener Volksblatt Nr. 90 vom 19. April 1927




Zurück zur Indexseite
Zeitungsartikel ©
© Copyright woengede