Kirchenchor feierte 110jähriges Bestehen
Chorgeschichte beginnt im Jahr 1750 mit „30 Quart Getränk“

lam Kreuzweingarten. Mit einem weltlichen Programm zum Weinfest beging der Kirchenchor St. Cäcilia am Sonntag abend sein 110jähriges Bestehen. Gratulanten richteten neben Grußworten Umschläge an die Sänger. Der Chor selbst verfügt über ebenfalls weltliche Wurzeln, die freilich weit vor das festgelegte Gründungsjahr 1881 zurückreichen. Eine Randnotiz zur Kirchenrechnung des Jahre 1750 verzeichnet: „Am Fronleichnamstage waren von dem Kirchenchor und seinen Gästen 30 Quart Getränk, außerdem noch vom Allerseelentag 9 Quart in Rechnung gebracht worden.“ Pastor Hoffschlag protestierte ob dieses Mißbrauchs des Feiertages und mahnte, „daß inskünftig nicht mehr so sollen Verzehrung und Kösten gemacht werden“. Das alte deutsche Flüssigkeitsmaß des Quarts entspricht einer heutigen Menge zwischen 0,24 und 1,1 Litern. So läßt sich über die einstige Standfestigkeit nur mußmaßen. Durch die Kirchenbücher ziehen sich in den Folgejahren ähnliche indirekte Hinweise auf das Wirken des Chores


Mit einem Weinfest feierte der Kirchenchor St. Cäcilia sein 110jähriges Bestehen. Foto: Lamberty

Dem Cäcilienverband der Diözese trat der Chor im Jahre 1881 bei. Noch liegen die damaligen Personalien im Dunklen der Geschichte. Die Euskirchener Volkszeitung berichtete am 22. Mai 1906 über das Cäcilienfest. Der Schreiber über Kreuzweingartens Anziehungskraft: „Den Naturfreund entzückt seine romantische Lage, den Volkswirtschafter erfreut die Zufriedenheit und ruhige Deftigkeit seiner Bewohner, und - was wohl am unbestrittensten ist - der gläubige Christ erbaut sich am frommen Sinn der Gemeinde“. Ein neues Kirchenfenster ersang der Chor 1931 bei der Feier zum 50jährigen Bestehen.

Für seine 50jährige Mitgliedschaft ehrte der Chor am Sonntag Johann Vus, der den Chor zwischen 1969 und 1987 dirigierte. Der ehemalige Vereinsvorsitzende prägte das kulturelle Leben des Dorfes durch seine Tätigkeit als Organist. Auch als Bildhauer ist er hervorgetreten. Seine Ehefrau Elisabeth blickt auf 45 Jahre Mitgliedschaft zurück. Weitere sechs Sängerinnen hielten dem Kirchenchor jeweils mindestens 25 Jahre die Treue: Helene Gebertz, Gertrud Kessel, Luise Waasem, Susanne Wagner, Hildegard Wassong und Rosemarie Weishof. Walther Büth stand als unmittelbarer Vorgänger Albert Hancks als Vorsitzender an diesem Abend auf dem Ehrenplatz.

Joachim Kardinal Meisner wird zur kirchenmusikalischen Andacht am Mittwoch, 13. November, erwartet. Einen der Höhepunkte des Chorjahres beschert der dritte Advent, 15. Dezember. In der Parrkirche singt der Chor um 17 Uhr mit Orchesterbegleitung. Auszüge des Händel-Oratoriums „Der Messias“.



Artikel-Sammlung Heinrich Veith Kreuzweingarten
Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger oder Kölnische Rundschau vom 9.11.91 *)

*) Anmerkung: Leider fehlen bei manchen Artikeln der Sammlung Heinrich Veith oftmals Quellenangabe und Erscheinungsdatum.
Die fehlenden Werte wurden so gut es ging, nachgearbeitet.
Für Irrtümer wird auf eine spätere Nachbesserung verwiesen; ggf. um Korrekturangaben gebeten.



Zeitungsartikel ab 1955 - Sammlung Heinrich Veith

© Copyright woenge.de 2010
Zur Startseite woenge.de