Pastor froh empfangen
Pastor Peter Irrgang betreut jetzt die katholische Gemeinde Stotzheim

Der Kölner Erzbischof, Joachim Kardinal Meisner, erweiterte Mitte Januar 1993 das Aufgabengebiet des Kreuzweingartener Pastors Dr. Dr. Peter Irrgang und ernannte ihn auch zum Pfarrer von St. Martin in Stotzheim.

Die feierliche Einführungsmesse fand in der Stotzheimer Martinskirche statt. Neben zahlreichen Gläubigen der beiden Pfarrgemeinden nahmen auch Familenangehörige, vier Brüder, Freunde und geistliche Mitbrüder an der Meßfeier teil. Die musikalische Gestaltung hatten die Kirchenchöre der beiden Gemeinden übernommen.

Zahlreiche Gläubige begleiteten den Geistlichen in sein neues Amt. Der Nachwuchs vom Kindergarten hat zur Begrüßung ein Lied einstudiert: „Wir sind zwar hier die Kleinen, doch kommen wir und meinen, auch unser Gruß ist Dir gelegen“.


„Wenn's Dir zuviel wird, schau nur rein, vergiß bei uns die andern Sachen. Wir sagen Dir: Gott schenkte uns das Leben“, so wurde der neue Pastor mit einem Lied vom Kindergartennachwuchs willkommen geheißen.

Gut gemeint luden die Kinder ihn auch zu Besuchen ein, falls ihm die Arbeit manchmal schwerfalle und sie garantierten ihm, daß er nach ausgiebigem Spielen, Singen und Lachen mit frischem Mut an seine Arbeit zurückkehren werde.

Auch aus den früheren Wirkungsbereichen von Pfarrer Irrgang in den Gemeinden Aachen, Bonn, Heidelberg, Köln und Trier waren Gläubige gekommen, vor allem junge Ehepaare, die der Pfarrer seinerzeit getraut hatte.


Mit Beethovens „Lied der Freude“ empfing die Flötenschule Stotzheim unter Leitung von Hans Sieverings (re.) den neuen Pastor.
Fjv Fotos.

In die große Schar der Gäste mischten auch die vier Brüder des neuen Stotzheimer Pastors: Emmerich, Edmund, Willi und Theo Irrgang, die nach eigener Aussage früher als die „fünf Möbelbrüder“ bekannt waren.

Flucht aus der Heimat

Pastor Peter Irrgang wurde im April 1945 in Tetschen an der Elbe geboren, das heute zur Tschechei gehört. Nach der Vertreibung von dort ließ sich die achtköpfige Familie in Loitz in Mecklenburg-Vorpommern nieder. Mit der dortigen Pfarrgemeinde fühlt sich der Geistliche noch heute verbunden. Jugendliche der beiden von ihm betreuten Pfarreien werden in den Sommerferien wieder nach dort fahren. Im Gepäck eine Spende, einschließlich der Kollekte aus der Einführungsmesse, mit der das Turmkreuz der Kirche in Demmin, zu der Loitz gehört, wieder aufgerichtet werden kann.


Zahlreiche geistliche Mitbrüder nahmen am Sonntag in der Stotzheimer Kirche an der Einführung von Pastor Dr. Dr. Irrgang teil. Darunter Dechant Grohs (2.v.re.im Hintergrund) und sein Bruder Theo (2.v.li.), der ebenfalls Priester ist.

Die Familie Irrgang floh bereits in den 50er Jahren nach Westdeutschland. Peter Irrgang besuchte danach Gymnasien in Königstein und Bonn. In Bonn studierte er zunächst Sport und Anglistik, ging dann nach Rom und schloß dort sein Studium in Erziehungswissenschaften 1973 mit der Promotion ab. Seine Studien der Philosophie und Theologie beendete er 1977 in Pamplona in Spanien mit der Promotion in Kirchenrecht. Im August 1976 wurde Peter Irrgang zum Priester geweiht. Er war zunächst in Asturien tätig und übernahm 1977 seelsorgerische Aufgaben in der Jugend- und Erwachsenenbildung des Opus Dei in Deutschland.

Seit Dezember 1984 ist er als Pastor in Kreuzweingarten-Rheder tätig.

FjV

Artikel-Sammlung Heinrich Veith Kreuzweingarten
Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger oder Kölnische Rundschau vom 31.3.1993 *)

*) Anmerkung: Leider fehlen bei manchen Artikeln der Sammlung Heinrich Veith oftmals Quellenangabe und Erscheinungsdatum.
Die fehlenden Werte wurden so gut es ging, nachgearbeitet.
Für Irrtümer wird auf eine spätere Nachbesserung verwiesen; ggf. um Korrekturangaben gebeten.



Zeitungsartikel ab 1955 - Sammlung Heinrich Veith

© Copyright woenge.de 2010
Zur Startseite woenge.de