Uraufführung im Kölner Dom
Messe Kreuzweingarten
Tschechischer Chor Permonik wieder zu Gast

Kreuzweingarten/Rheder schickt sich an, ein großes Jubiläum zu feiern. 1100 Jahre werden 1993 seit der Erstnennung des Ortes „(Kreuz-)weingarten“ vergangen sein. Prüm nennt in einem Urbar aus dem Jahre 892 neben einigen anderen Orten auch Weingarten. Seit dem Jahre 1927, also seit 65 Jahren, trägt dieser Ort einen entscheidenden Namenszusatz: Kreuzweingarten. Anlaß genug, die Verbeugung vor der Geschichte zu machen. Daß dabei nicht nur die zivile Ortsgemeinde gefordert ist, sondern vor allem auch die Pfarrgemeinde, versteht sich von selber.

Seit einigen Jahren gibt es durch die Pfarrgemeinde Kontakte zur Tschechoslowakei und zwar zu einem hochqualifizierten Frauenkammerchor in Ostrava und besonders zu einem weltberühmten Kinder- und Jugendchor aus Karvina: Permonik, der vor zwei Jahren in Kreuzweingarten zu Gast war und alle Herzen erobert hat.

Damals hatten die Kinder des Chores zum erstenmal in ihrer nunmehr fünfundzwanzigjährigen Geschichte die Gelegenheit, vor allem in Kreuzweingarten/Rheder religiöses Ambiente zu erleben. Kontakte zur Kirche waren dem Chor unter dem früheren Regime nicht erlaubt. Ein Auftritt in der Herz-Jesu-Kirche in Euskirchen, bei dem der Chor den Gottesdienst gestaltete und zum erstenmal die Schönheit einer Messe erfahren konnte, bedeutete für die Kinder ein entscheidendes Erlebnis. Seitdem sind die kirchenmusikalischen Interessen des Kinderchores geweckt.

Als Ort der Uraufführung ist der Kölner Dom vorgesehen. Durch das Engagement des Domkapellmeisters Eberhard Metternich kann diese sehr moderne Kindermesse am Sonntag, 5. Juli, im Hochamt um 10 Uhr die internationale Uraufführung erleben.

In den Tagen der Konzerte sowie der Proben und der Uraufführung der neuen Kindermesse wird wiederum die Pfarrgemeinde Kreuzweingarten/Rheder die so dankbar angenommene Gastgeberrolle übernehmen. Hinzu kommen natürlich eine kirchenmusiklische Andacht in der eigenen Pfarrkirche und ein bunter musikalischer Abend im Pfarrheim oder Pfarrgarten sowie ein festliches Konzert im Stadttheater Euskirchen. Die Pfarrgemeinde will so in Zusammenarbeit mit dem Festkomitee des Ortes die kleine 65-Jahr-Feier des Namens „Kreuzweingarten“ gestalten helfen und mit einem stolzen Paukenschlag die 1100-Jahr-Feier des Ortes ankündigen.

Hier nun das vorgesehene Programm für die Zeit vom 27.6. bis 5.7.: Sonntag, 27.6., gegen Mittag Ankunft, 17.00 Uhr Teilnahme am Sommerfest der Musikschule in Euskirchen; Sonntag, 28.6., 19 Uhr musikalische Gestaltung der Abendmesse in Herz-Jesu in Euskirchen; Montag, 29.6., 18.30 Uhr musikalische Gestaltung der hl. Messe in Kreuzweingarten, 20 Uhr Konzert im Pfarrgarten; Dienstag, 30.6., vormittags Singen auf dem Alten Markt in Euskirchen und 17 Uhr Singen im Reha-Zentrum in Marmagen; Mittwoch, 1.7., 20 Uhr Konzert im Stadttheater Euskirchen und Sonntag, 5.7., dann ab 10 Uhr die Uraufführung der Kindermesse „Missa Vinea Crucis“ von I. Hurnik im Hohen Dom zu Köln. -eh-

Artikel-Sammlung Heinrich Veith Kreuzweingarten
Quelle: Kölnische Rundschau/Kölner Stadt-Anzeiger Juni 1992 *)

*) Anmerkung: Leider fehlen bei manchen Artikeln der Sammlung Heinrich Veith oftmals Quellenangabe und Erscheinungsdatum.
Die fehlenden Werte wurden so gut es ging, nachgearbeitet.
Für Irrtümer wird auf eine spätere Nachbesserung verwiesen; ggf. um Korrekturangaben gebeten.



Zeitungsartikel ab 1955 - Sammlung Heinrich Veith

© Copyright woenge.de 2010
Zur Startseite woenge.de