Missa Vinea Crucis in Prag uraufgeführt

Prag/Kreuzweingarten. 48 Männer und Frauen aus Euskirchen, Weilerswist und Erftstadt erlebten am 25. März im Smetana-Saal des Prager Gemeindehauses die Uraufführung der „Missa Vinea Crucis“ vor ausverkauftem Haus. Mit dabei waren der Bürgermeister der Stadt Karvina, aus der der Kinderchor Permonik kommt, von der Stadt Euskirchen der stellvertretende Bürgermeister Willi Maurer, aus Kreuzweingarten Pfarrer Dr. Irrgang sowie die Vorstandsmitglieder des Freundeskreises Permonik, Hannelore Kuhl und Anton Leininger.

An die künstlerisch gelungene Uraufführung schloß sich die Ehrung des Komponisten Ilja Hurnik an. Der Komponist gab seiner Freude darüber Ausdruck, daß die von ihm komponierte Messe eine tiefe Freundschaft über die bestehenden Stadtgrenzen hinweg gefördert habe.

Alle Teilnehmer der verschiedenen supranationalen Begegnungen waren sich darüber einig, daß derartige Veranstaltungen auch in Zukunft gefördert werden müssen, damit durch die hervorragenden Leistungen des Chores die einzelnen Chormitglieder in ihrer Entwicklung und Ausbildung positive Perspektiven für die Zukunft erhalten.

Wer den Kinderchor unterstützen will, kann sich mit dem Freundeskreis Permonik unter Tel. 02251 / 61603 in Verbindung setzen.



Artikel-Sammlung Heinrich Veith Kreuzweingarten
Quelle: Kirchenzeitung (?) Blickpunkt (?) 12. April 1994

*) Anmerkung: Leider fehlen bei manchen Artikeln der Sammlung Heinrich Veith oftmals Quellenangabe und Erscheinungsdatum.
Die fehlenden Werte wurden so gut es ging, nachgearbeitet.
Für Irrtümer wird auf eine spätere Nachbesserung verwiesen; ggf. um Korrekturangaben gebeten.

Zeitungsartikel ab 1955 - Sammlung Heinrich Veith

© Copyright woenge.de 2010
Zur Startseite woenge.de