Pioniere überbrücken den Hardtburggraben
Danach gehen die Renovierungsarbeiten zügig weiter

bu Euskirchen. Die Männer des Leichten Pionierbataillons 15 aus Köln-Longerich arbeiten seit einigen Tagen an einer Behelfsbrücke über den Wassergraben um die Hardtburg.

Sie wurden von der Forstverwaltung angefordert. Die Bundeswehr half gerne, da der Bau einer Brücke eine gute Übung für die Pioniere ist.

Die Arbeit geht bei schönem Wetter gut voran, wenn auch einige Schwierigkeiten zu überwinden waren. In dem Wassergraben hatte sich im Lauf der Jahre eine dicke Schlammschicht kesselförmig abgelagert. Darum mußte die Spannweite der Brücke wesentlich größer werden als geplant. Die Breite beträgt 3,70 m, die Spannweite 25 m. Die Brücke kann bis zu 35 t belastet werden.


Für viele Spaziergänger waren die Arbeiten der Pioniere willkommene Abwechslung.

Die Leitung des Brückenbaus hat Oberleutnant Jörg Bittner. Da die Pioniere täglich über 12 Stunden arbeiten, werden bald die Lastwagen, Bagger und Raupen der Baugesellschaft, die den weiteren Ausbau übernimmt, hinüber rollen können.


Schwere Eisenträger überspannen bereits den Burggraben.



Artikel-Sammlung Heinrich Veith Kreuzweingarten
Quelle: Kölnische Rundschau (?) vom 8.5.1971 *)

*) Anmerkung: Leider fehlen bei manchen Artikeln der Sammlung Heinrich Veith oftmals Quellenangabe und Erscheinungsdatum.
Die fehlenden Werte wurden so gut es ging, nachgearbeitet.
Für Irrtümer wird auf eine spätere Nachbesserung verwiesen; ggf. um Korrekturangaben gebeten.

Zeitungsartikel ab 1955 - Sammlung Heinrich Veith

© Copyright woenge.de 2010
Zur Startseite woenge.de