Bertram Spilles feiert heute goldene Priesterjubiläum

ug Roitzheim/Kreuzweingarten. „Es ging mir nicht darum, in ein Altenheim zu kommen, sondern darum, noch etwas zu tun“, sagte der Hausseelsorger von Maria Hilf in Overath-Marialinden. Für Bertram Spilles, der sein Leben lang im Geiste Christi aktiv gewesen ist, befinden sich seit vier Jahren Wohnort und Wirkungskreis im Altenheim an der Franziskanerstraße glücklich unter einem Dach. Heute feiert der 74jährige dort sein goldenes Priesterjubiläum.


Bertram Spilles feiert heute goldenes Priesterjubiläum

Der 24jährige, der in Bonn geboren und in Kreuzweingarten bei Euskirchen aufgewachsen war, wurde am 3. März 1938 im Kölner Dom zum Priester geweiht. Als Aushilfe verdiente er sich seine ersten geistlichen Sporen in Berkheim/Illertal, Wolfegg und Friedrichshafen. Anschließend wurde er von 1941 bis 58 im Bistum Köln eingesetzt: zunächst als Kaplan in Much, dann in St. Maternus Köln und zuletzt in Oberlar. Dann wechselte der Pfarrer von 1958 bis 1983 nach Urbach und Roitzheim bei Euskirchen.

Als die langjährige Haushälterin des katholischen Geistlichen starb und er selber krank war, faßte er die Gelegenheit beim Schopf, im Marialindener Heim gleichermaßen Zuhause und Arbeitsplatz zu finden. Jeden Morgen um 7 Uhr hält Bertram Spilles im Heim die Messe, er führt Gespräche und betreut Bewohner und Schwestern.

Privat feiert Bertram Spilles den Ehrentag heute: um 9.30 Uhr mit einer Festmesse im Altenheim und anschließend mit einer Feier im Kreise der Heimbewohner und der Familie.



Artikel-Sammlung Heinrich Veith Kreuzweingarten
Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger (?) 1988 *)

*) Anmerkung: Leider fehlen bei manchen Artikeln der Sammlung Heinrich Veith oftmals Quellenangabe und Erscheinungsdatum.
Die fehlenden Werte wurden so gut es ging, nachgearbeitet.
Für Irrtümer wird auf eine spätere Nachbesserung verwiesen; ggf. um Korrekturangaben gebeten.

Zeitungsartikel ab 1955 - Sammlung Heinrich Veith

© Copyright woenge.de 2010
Zur Startseite woenge.de