Goldhochzeit der Eheleute Bohnen

Kreuzweingarten. (ed) Bei der Goldhochzeit der Eheleute Adolf und Margarete Bohnen war das ganze Doppeldorf auf den Beinen. Montagabend trafen sich alle Dorfvereine und die Bewohner von Kreuzweingarten-Rheder am Brauhaus. Gemeinsam ging es mit Musik zum Haus der Jubilare.

Gedichte und Verse wurden vorgetragen, Pastor Dr. Dr. Irrgang hielt die Gratulationsansprache.

Nach den Gratulationsdarbietungen bewegte sich der Festzug mit den Jubilaren und der Musik zum alten Brauhaus. Alle waren zu Freibier und belegten Brötchen eingeladen.

Der Saal war bis zum letzten Platz besetzt. Es wurde bis spät in die Nacht gefeiert.

Der Dienstag gehörte der Familie. Allerdings hatte die Nachbarschaft dem Jubelpaar eine Kutsche bestellt, mit der es zur Kirche fuhr.

Nach der Messe gab es eine Fahrt durch das Dorf, dann war die Familie wieder unter sich.

Am Mittwoch versammelte das Jubelpaar sodann noch einmal rund 150 geladene Gäste um sich. Nach der Gratulationsdarbietung wurde das kalte Buffet eröffnet, und umrahmt von Musik wurde es wieder ein langer Abend.

Adolf Bohnen ist ein langjähriges Mitglied der CDU. Die Ehrung für 25jährige Mitgliedschaft ist ihm schon zuteil geworden. Vor der kommunalen Neuordnung war er Mitglied des Kreuzweingartener Gemeinderates. Nach der Neuordnung war er sachkundiger Bürger im Stadtbetriebeausschuß. Auch heute mischt er noch in der Dorfpolitik fleißig mit. So ist er eines der eifrigsten Mitglieder im Arbeitskreis der CDU für Kreuzweingarten, Rheder und Billig. Erwin Doppelfeld sagt es treffend: „Adolf Bohnen gehört zu Kreuzweingarten, wie das Salz in die Suppe!“


Artikel-Sammlung Heinrich Veith Kreuzweingarten
Quelle: Euskirchener Wochenspiegel *)

*) Anmerkung: Leider fehlen bei manchen Artikeln der Sammlung Heinrich Veith oftmals Quellenangabe und Erscheinungsdatum.
Die fehlenden Werte wurden so gut es ging, nachgearbeitet.
Für Irrtümer wird auf eine spätere Nachbesserung verwiesen; ggf. um Korrekturangaben gebeten.

Zeitungsartikel ab 1955 - Sammlung Heinrich Veith

© Copyright woenge.de 2010
Zur Startseite woenge.de