Schützenchef Roitzheim wurde im Amt bestätigt
Veränderungen im Bezirksvorstand: R. Bel löste L. Zallentin ab

eck Kreis Euskirchen. Mit zum Teil neuem Vorstand geht der Bezirksverband der Schützenbruderschaften in eine neue Amtsperiode. Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung, zu der sich insgesamt 14 Abordnungen von Schützengesellschaften in Euskirchen getroffen hatten, wurden einige Vorstandsämter neu besetzt.

Wiedergewählt wurde der langjährige Bezirksbundesmeister Josef Roitzheim. Dagegen ist sein Stellvertreter Jakob Henk neu im Amt. Der Präsident der Euskirchener Schützengesellschaft trat an die Stelle von Jakob Pesch aus Weilerswist. Ebenfalls neu im Vorstand ist der noch amtierende Bezirkskönig Rolf Bel.

Der Kommerner Schütze agiert nun als neuer Bezirksgeschäftsführer. Er hatte sich zusammen mit dem alten Geschäftsführer Ludwig Zallentin zur Wahl gestellt und mit zwei Stimmen Mehrheit gewonnen. Zu Beisitzern wurden Hans Säckler (Zülpich), Johann Mahlberg (Lommersum) und Ludwig Zallentin (Vernich) gewählt.


Der neue Vorstand des Bezirksverbandes: Josef Roitzheim (4.v.l.) wurde im Amt bestätigt. Foto: Eckstein

Eröffnet wurde die jüngste Zusammenkunft des Bezirksverbandes in der Euskirchener Schützenhalle von dem alten und neuen Bundesmeister Josef Roitzheim. Der Ober-Schütze des Kreises Euskirchen konnte eingangs der Versammlung nochmals allen Schützengesellschaften für die gute Zusammenarbeit danken.

Allerdings konnten die Bad Münstereifeler Schützen den Dank nicht entgegen nehmen. Sie glänzten durch Abwesenheit. Den Ausführungen des Bundesmeisters schloß sich der Kassenbericht des jetzt nicht mehr amtierenden Geschäftsführers Ludwig Zallentin an.

Kurze Jahresberichte gaben auch Bezirks-Jungschützenmeister Matthias Schütt und Bezirksschießmeister Günter Krämer ab. Sie bedankten sich ebenfalls bei den Bruderschaften für eine gute Zusammenarbeit.

Der Vorstandsneuwahl folgte die Bekanntgabe der anstehenden Termine. Wie zu hören war, ist die Bezirkstagung für den 31. März in Euskirchen vorgesehen. Der Bundesköniginnentag in Köln findet am 9. Juni statt, das Bundesschützenfest am 22. September in Bergisch Gladbach.

Außerdem teilten die einzelnen Bruderschaften der Versammlung noch die Termine für ihre Schützenfeste mit. Für das kommende Wochenende 2.-3. Februar, ist das Bezirksprinzen und –Pokalschießen geplant.

Das Bezirksschießen soll am 23.-24. März über die Bühne gehen. Am 17. August treffen sich alle Majestäten zu Bezirkskönigsschießen in Euskirchen.



Artikel-Sammlung Heinrich Veith Kreuzweingarten
Quelle: Kölnische Rundschau vom 8. März 1985 (?) *)

*) Anmerkung: Leider fehlen bei manchen Artikeln der Sammlung Heinrich Veith oftmals Quellenangabe und Erscheinungsdatum.
Die fehlenden Werte wurden so gut es ging, nachgearbeitet.
Für Irrtümer wird auf eine spätere Nachbesserung verwiesen; ggf. um Korrekturangaben gebeten.

Zeitungsartikel ab 1955 - Sammlung Heinrich Veith

© Copyright woenge.de 2010
Zur Startseite woenge.de