Den altgedienten Präsidenten geehrt
Jakob Bohnen zum Ehrenbrudermeister ernannt - Walter Güld ist der neue König
Von Hermann Eckstein

Kreuzweingarten. Gleich doppelten Grund zum Feiern hatte am Wochenende die Kreuzweingartener Schützengesellschaft. Zum einen wurde das traditionelle Schützenfest gefeiert, andererseits wurde der langjährige Brudermeister Jakob Bohnen mit einer hohen Auszeichnung dekoriert.

Der Ex-Präsident erhielt in Anerkennung vom Bund der historischen Deutschen Schützenbruderschaft das „Schulterband zum St. Sebastianus-Ehrenkreuz“.

Im Verlauf des Königsballs am Samstagabend hatte Jakob Bohnen die hohe Auszeichnung aus der Hand des Bezirksschießmeisters Hans Vallentin Risch erhalten. Dem langjährigen Präsidenten, der bis zum vergangenen März an der Spitze der St. Hubertus Bruderschaft gestanden hatte, wurde das Schulterband aufgrund seiner besonderen Verdienste verliehen.


Zahlreiche Pokale wurden beim Schützenfest ausgeschossen. Der neue König Walter Güld (mitte) holte die Hubertus-Statue.
Fotos: Eckstein

Gleichzeitig war Jakob Bohnen, der über 20 Jahre amtierte, von Schützenpräsident Matthias Schütt zum Ehrenbrudermeister ernannt worden. Zu den ersten Gratulanten zählte Pfarrer Dr. Peter Irrgang.

Höhepunkt des Schützenfestsonntag war ein farbenprächtiger Umzug, an dem sich zahlreiche befreundete Bruderschaften beteiligten. Dem Festzug schloß sich ein Pokalschießen der Jungschützen und ein Preisschießen für die Schülerschützen an.

Am Montagnachmittag wurden dann die neuen Majestäten der Hubertus-Bruderschaft ermittelt. Nach einem spannenden Wettkampf ging Walter Güld als strahlender Sieger hervor.

Damit ging die Amtszeit des alten Königs, Matthias Schütt, zu Ende. Den Titel des Prinzen hatte bereits einige Stunden zuvor Dieter Schreiner errungen. Neue Schülerprinzessin ist Heidi Hunold.


Walter Güld (Mitte) ist König. Mit auf dem Bild ist Jakob Bohnen (rechts), Prinz und Schülerprinz

Proklamiert wurden die neuen Majestäten am Abend beim Krönungsball im „Alten Brauhaus“. Ehrenbrudermeister Jakob Bohnen war es vorbehalten, das neue Königspaar und die beiden Prinzen vorzustellen. Im Verlauf des abend wurden aber auch die Sieger des Pokalschießens geehrt, die am Montagmorgen ermittelt worden waren.

Schießmeister Karl-Heinz Mies konnte dem neuen König Walter Güld die Hubertus-Statue überreichen. Güld hatte sich beim Wettkampf unter insgesamt 27 Konkurrenten durchgesetzt. Den Königinnen-Pokal konnte Christel Schneider in Empfang nehmen. Erwin Doppelfeld erhielt den für ehemalige Könige ausgesetzten Pokal.

Den Damen-Ehrenteller nahm Maria Schneider mit nach Hause. Willi Giesgen errang den Jakob-Bohnen-Pokal, der übrigens zum letzten Mal ausgeschossen wurde. Dieser Pokal geht nun in den Besitz von Willi Giesgen über. Den vom Ehepaar Fettkenheuer gestifteten Pokal gewann Ralf Meier.



Artikel-Sammlung Heinrich Veith Kreuzweingarten
Quelle: Kölnische Rundschau vom 3.6.1985 *)

*) Anmerkung: Leider fehlen bei manchen Artikeln der Sammlung Heinrich Veith oftmals Quellenangabe und Erscheinungsdatum.
Die fehlenden Werte wurden so gut es ging, nachgearbeitet.
Für Irrtümer wird auf eine spätere Nachbesserung verwiesen; ggf. um Korrekturangaben gebeten.

Zeitungsartikel ab 1955 - Sammlung Heinrich Veith

© Copyright woenge.de 2010
Zur Startseite woenge.de