Jubel um Stefanie Vogels hohe Würde

kat Kreuzweingarten. Das hat es in der über 60jährigen Geschichte des Bezirksverbandes Euskirchen der Historischen Schützenbruderschaften noch nicht gegeben: ein Mädchen aus seinen Reihen wurde Diözesan-Schülerprinzessin. Die 14jährige Stefanie Vogel (Foto) von der Hubertus-Bruderschaft Kreuzweingarten eroberte sich am letzten Sonntag eben diese Würde. Beim Diözesanjungschützentag in Birken-Honigsessen (Westerwald) setzte sich Stefanie unter dem Jubel der 80 mitgereisten Kreuzweingartener gegen 31 Mitbewerber aus den verschiedensten Schützenvereinen der Erzdiözese Köln durch, und zwar mit hervorragenden 29 von 30 möglichen Ringen auf die Zehnerscheibe. Geschossen wurde mit dem Luftgewehr aus einer Distanz von zehn Metern. Im Juli letzten Jahres war Stefanie Schülerpinzessin der Kreuzweingartener geworden. Im April diesen Jahres hatte sie beim Wettkampf des Bezirksverbandes gewonnen. In Birken-Honigsessen erhielt sie nun vom stellvertretenden Diözesanjungschützenmeister Rolf Bel aus Kommern - er ist auch Berzirksjungschützenmeister - den Prinzenorden. Ihm und auch dem Kreuzweingartener Jungschützenmeister Horst Rütt gilt der besondere Dank von Bezirks-Brudermeister Matthias Schütt. Stefanie kann nun sogar noch einen weiteren Titel „einheimsen“.


Sie darf jetzt nämlich am Bundesfest in Münster teilnehmen und kann am 17. September vielleicht sogar Bundesschülerprinzessin werden.
Foto: kat

Artikel-Sammlung Heinrich Veith Kreuzweingarten
Quelle: Kölnische Rundschau vom 17.8.94 (?) *)

*) Anmerkung: Leider fehlen bei manchen Artikeln der Sammlung Heinrich Veith oftmals Quellenangabe und Erscheinungsdatum.
Die fehlenden Werte wurden so gut es ging, nachgearbeitet.
Für Irrtümer wird auf eine spätere Nachbesserung verwiesen; ggf. um Korrekturangaben gebeten.

Zeitungsartikel ab 1955 - Sammlung Heinrich Veith

© Copyright woenge.de 2010
Zur Startseite woenge.de