Ehrung bei Kreuzweingartener Schützen

kk Kreuzweingarten/Rheder. Im vollbesetzten Schützenheim der St. Hubertus-Schützenbruderschaft „Zum Hl. Kreuz“ Kreuzweingarten-Rheder feierte die Gesellschaft ihr Patronatsfest.

Nach dem traditionellen Erbsensuppenessen stellte der neue Präses, Pfarrer Dr. Dr. Peter Irrgang, die Ideale des Schützenwesens in den Mittelpunkt seiner Festansprache.

Zuvor konnte Brudermeister Jakob Bohnen im Kreis der Schützen unter anderem das Königspaar Matthias und Rosi Schütt, Schützenprinz Jörg Fettkenheuer, Schülerprinz Michael Mellenthin, Pastor Josef Mason aus Stotzheim sowie Bezirksbrudermeister Josef Roitzheim mit seiner Gattin begrüßen.

Eine besondere Ehre wurde dem langjährigen Mitglied und Ex-König Heinrich Bädorf zuteil, der das „Silberne Verdienstkreuz“ des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften erhielt.

Für ihre besonderen Leistungen im Schießsport wurden Erwin Doppelfeld und Christel Schneider mit dem „Ehrenkreuz des Sports mit Eichenkranz in Bronze“ ausgezeichnet.

Neben den 14 ausgeschossenen Wanderpokalen gingen zwei in das persönliche Eigentum der Erwerber über. Es war der 1967 von Josef Wolfgarten gestiftete Pokal, den Brudermeister Jakob Bohnen erhielt sowie der Pokal, der 1973 von Ex-Königin Klara Bohnen gestiftet wurde und den Elsbeth Gäntgen bekam.

Die Ehrenscheibe im KK-Schießen gewann Hubert Schreiner.

Für alle Beteiligten der Veranstaltung war es eine besondere Freude, daß der Archivar der Gesellschaft, Hans Regh, nach einer überstandenen schweren Operation eine Dia-Folge über das verflossene Schützenjahr zeigen konnte. Wie in den Jahren zuvor erntete er wieder viel Beifall.



Artikel-Sammlung Heinrich Veith Kreuzweingarten
Quelle: Kölnische Rundschau vom 28.11.1984 *)

*) Anmerkung: Leider fehlen bei manchen Artikeln der Sammlung Heinrich Veith oftmals Quellenangabe und Erscheinungsdatum.
Die fehlenden Werte wurden so gut es ging, nachgearbeitet.
Für Irrtümer wird auf eine spätere Nachbesserung verwiesen; ggf. um Korrekturangaben gebeten.

Zeitungsartikel ab 1955 - Sammlung Heinrich Veith

© Copyright woenge.de 2010
Zur Startseite woenge.de