Bedingung: ein Bild vom Römerkanal
Kreuzweingartens Rat tagte - Heimatkalender für Waldläufer


Kreuzweingarten. - Unter Vorsitz von Gemeindebürgermeister Gebertz fand in Anwesenheit von Amtsdirektor Gölden, Satzvey, eine Sitzung der Gemeindevertreter von Kreuzweingarten-Rheder statt. Die zweite Nachtragshaushaltssatzung für 1952, die im ordentlichen Haushalt in Einnahmen und Ausgaben mit 62900 DM gegenüber 49400 DM und im außerordentlichen Haushalt in Einnahmen und Ausgaben mit 35000 DM gegenüber 250000 abschließt, wurde nach eingehender Erläuterung durch den Amtsdirektor und nach einer Aussprache der Ratsmitglieder genehmigt. Die Steuersätze für das Rechnungsjahr 1952 wurden nicht geändert.

Außerhalb der Tagesordnung wurde beschlossen, die übriggebliebenen 80er Wasserleitungsrohre an der Schäferei in Rheder zu verlegen. Die Gemeindevertretung bewilligte als Beitrag zur Behebung der Notlage der Hochwassergeschädigten in Holland einen Betrag von 50 DM. Für den Fall, daß auf dem von der Amtsvertretung Satzvey zu stiftenden Fenster für das Kreishaus ein Bild des Römerkanals in Kreuzweingarten angebracht wird, war die Vertretung mit der Uebernahme der anteiligen Kosten für das Fenster einverstanden. Die Gemeindevertretung wurde davon unterrichtet, daß gelegentlich des am letzten Sonntag im März in Kreuzweingarten stattfindenden Waldlaufs für das Landesgebiet auf Veranlassung der Kreisverwaltung jedem Teilnehmer ein Heimatkalender und eine Erinnerungsbeilage überreicht werden soll. Die entstehenden Kosten würden zur Hälfte von der Kreisverwaltung getragen. Die Gemeindevertretung erklärte sich zu Uebernahme der restlichen Kosten bereit.




Entnommen: Euskirchener Volksblatt Nr. 55 vom 6. März 1953




Zurück zur Indexseite
Zeitungsartikel ©
© Copyright woengede