Heinrich Gebertz




Heinrich Gebertz, Lehrer i. R.
Kreuzweingarten


EVB Nr. 175 vom 29. Juli 1943






Lehrer Gebertz zum Gedächtnis

Kreuz-Weingarten, 29. Juli. Am Dienstag ist unser langjähriger früherer Lehrer, Organist und Rendant, Heinrich Gebertz, der seit 1925 im Ruhestande lebte, einem langjährigen Leiden erlegen. Aufrichtige Trauer und herzliche Teilnahme äußern sich in allen Weingartner Familien, denn sie alle waren dem Verstorbenen irgendwie näher getreten und hatten ihn achten, schätzen und lieben gelernt. Geboren 1866 in Bonn-Poppelsdorf, zum Lehrer ausgebildet in Bonn und im Seminar zu Brühl verbrachte er sein Leben seit 1888 inmitten seiner geliebten Weingartener. Fast 40 Jahre hat er hier die Jugend unterrichtet, mit dem Erfolge, daß die Weingartener Schule zur Zeit als vorbildlich angesehen wurde. Sein Herz schlug warm für die Jugend, ein hochentwickeltes Pflichtgefühl ließ keine unangebrachte Nachsicht und schwächliche Nachgiebigkeit gegen Ungehöriges aufkommen. Seit 1888 vermählt mit Agnes Schröder, führte er ein glückliches, harmonisch verlaufenes Eheleben; vor fünft Jahren konnte das Ehepaar unter allgemeiner Teilnahme das Fest der goldenen Hochzeit feiern. Außer seiner Berufsarbeit, der er gewissenhaft nachkam, versah der Verstorbene das Amt eines Organisten und Dirigenten des Kirchenchors, über 50 Jahre war er Rendant der Kirchenkasse und über 30 Jahre verwaltete er als Nebenrendant die Kreissparkasse. Daß er auch unserm „Volksblatt“ wertvolle heimatkundliche Beiträge lieferte, sei noch nebenbei bemerkt. Arbeit und Dienst am Volkswohl waren ihm eine Selbstverständlichkeit, vaterländisches Denken und Fühlen waren ihm angeboren, kluges und erzieherisches Talent ließen ihn die rechte Entscheidung treffen. Wohlverdient waren die Auszeichnungen von hoher und höchster Stelle. So hinterläßt er seiner Familie und seinen vielen Schülern ein Andenken, das man als ein gesegnetes bezeichnen kann; der Lehrerstand kann mit Stolz auf ihn zurückblicken als einen der Besten.




EVB Nr. 177 vom 31. Juli / 1. August 1943







Heinrich Gebertz - Sammlung Anna Gebertz
Bestand: Historischer Arbeitskreis Geschichte Kreuzweingarten, Sammlung Dr. Gabriele Rünger, Hermann Josef Kesternich







Zurück zur Indexseite
Zeitungsartikel ©
© Copyright woengede